Schon seit 1984 findet immer im Mai der traditionsreiche Schluchseelauf statt. Auf 18,3 Kilometern Länge führt der Lauf einmal rund um den Schluchsee. Da die Strecke größtenteils über Waldwege führt, ist sie besonders Gelenkschonend. Aber auch landschaftlich hat der Schluchseelauf den ca. 4.000 Teilnehmern so einiges zu bieten. Start und Ziel befinden sich in der Stadt auf 950 Metern Höhe ganz in der Nähe der Pension Tannenheim. Das Zeitlimit beträgt 2:30 Std.

Der Veranstalter der gesamten Zweitagesveranstaltung, der LG Hohenfels, organisiert die Streckenbetreuung mit Verpflegung, Medaille, medizinische Notfallversorgung usw. Die Zeitmessung erfolgt wie üblich mit dem ChampionChip. Neben dem Hauptlauf (18,2 km) gibt es auch den Salomon College-Cup (18,2 km), den Junior-Cup (2,1 km), sowie die Nordic Walking Wettbewerbe mit 11 km und 18 km. Anmelden können Sie Sich auf der Seite zur Veranstaltung gegen eine geringe Nachmeldegebühr sogar bis zum Tag des Laufs.

 

Günstige Übernachtungen beim Schluchseelauf

Die Startlinie ist gerade einmal 200 Meter von der Pension Tannenheim entfernt, sodass unsere Pension eine ideale Unterkunft für alle teilnehmenden Läufer ist.